Mein letzter Beitrag für 20 schnelle Hauptgerichte für den Alltag ist sehr gut angekommen. Deswegen habe ich eine weitere Zusammenstellung für euch gemacht. Diesmal sind es 10 einfache Rezepte für Brot und Brötchen.
In den Google Trends und den Suchanfragen in meinem Blog kann ich sehen, dass danach aktuell besonders viel gesucht wird. Kein Wunder, Mehl und Hefe sind in vielen Supermärkten gerade ausverkauft. Dabei sollte hamstern und horten doch wirklich nicht nötig sein. Die Supermärkte werden immer weiter beliefert. Und auch die Bäckereien. Dennoch kann ich verstehen, dass viele Leute jetzt zu Hause bleiben möchten und auch ihr Brot und ihre Brötchen selber backen möchten. Um euch das zu vereinfachen, habe ich dafür zehn passende Rezepte in meinem Blog zusammen gesucht.
Meine Zusammenstellung beinhaltet eine bunte Mischung von Rezepten aus meinem Blog. Es handelt sich dabei teilweise um Rezepte mit Hefe und teilweise um Rezepte mit Backpulver. Egal ob frische Hefe oder Trockenhefe im Rezept angegeben ist, man kann natürlich beides zum Backen verwenden. Je nachdem, was ihr gerade da habt oder beim Einkaufen bekommt. Als Faustformel entspricht dabei 1 Päckchen Trockenhefe = 1/2 Würfel Frischhefe. Andersrum muss man für 1 ganzen Würfel Frischhefe 2 Päckchen Trockenhefe verwenden. Eigentlich ganz einfach. Bio-Trockenhefe habe ich eigentlich immer zu Hause in meinen Vorräten, weil ich häufig spontan backe.
Neben einfachen Brotrezepten wie einem amerikanischen Weißbrot, das man auch prima in Scheiben schneiden, einfrieren und dann auftoasten kann, findet ihr auch eine raffinierte Variante von einem Kastenweißbrot mit knackigen Kernen im Teig. Dazu gibt es auch ein Rezept für selbst gebackene Kartoffelbrötchen, für die man einfach übrige Pellkartoffeln vom Vortag verwenden kann. Auch die kann man wunderbar einfrieren und aufbacken. Neben italienischer Focaccia aus Hefeteig gibt es außerdem Irisches Soda-Bread, das nur mit Natron gebacken wird. Dann wäre da noch das bekannte Life Changing Bread, das ganz ohne klassische Backtriebmittel auskommt. Und auch die süßen Backideen kommen nicht zu kurz: Neben zwei Rezepten für Bananenbrot gibt es auch einen klassischen Honigkuchen und außerdem süße Schokobrötchen.
Die Rezepte sind relativ unkompliziert und sollten gut umsetzbar sein. Besonders schnell sind sie allerdings nicht – der Teig muss natürlich häufig längere Zeit gehen, bevor er gebacken wird. Es handelt sich aber komplett um Rezepte ohne Sauerteig, so dass man hier keine strengen Zeitvorgaben in der Teigführung einhalten muss. Die Rezepte für Brot und Brötchen sind dafür sehr abwechslungsreich und können gerade im Homeoffice zschendurch gut vorbereitet und umgesetzt werden. Viel Spaß beim Ausprobieren und Nachbacken!
10 einfache Rezepte für Brot und Brötchen
Soda Bread
Chocolate Hot Cross Buns oder auch schlichte Schokobrötchen
Spiral Seed Loaf – Kastenweißbrot mit knusprigem Swirl
Chocolate Chip Bananenbrot
Granola-Brot – Life Changing Bread
Knusprige Kartoffelbrötchen (Thermomix-Rezept)
Honigkuchen
Zweierlei Focaccia – italienisches Fladenbrot
Bananenbrot mit Cranberries und Walnüssen
Amerikanisches Weißbrot
Weitere Rezeptsammlungen und Ideen findet ihr hier:
Sascha und Torsten von Die Jungs kochen und backen haben heute ebenfalls eine kleine Rezeptsammlung veröffentlicht. Wenn ihr an weiteren Brotrezepten interessiert seid, guckt auch hier unbedingt noch mit rein: 7 einfache Brotrezepte – Brot backen für Jedermann.
Und solltet ihr eine Glutenunverträglichkeit haben oder kein Mehl mehr bekommen, dann hat Marc von Bake to the roots eine super Sammlung für euch zum Thema Die besten Rezepte ohne Mehl.
Keine Kommentare