Perfekt für Gäste oder den spontanen Kuchen-Hunger: Kleine Erdbeer-Cheesecakes mit frischen Erdbeeren. Individuell und unkompliziert im Glas gebacken. Mit nur wenigen Zutaten und blitzschnell lassen sich kleine Käsekuchen herstellen, die richtig was her machen!
Leider ist jetzt schon wieder die Spargel- und Rhabarberzeit vorbei. Dafür erwartet uns noch etwas anderes Leckeres: Beeren! Endlich ist sie in vollem Gange, die großartige Beerensaison: Erdbeeren, Himbeeren, Blaubeeren, Brombeeren – ich liebe sie alle sehr und freue mich riesig, dass es sie endlich frisch und reif aus heimischem Anbau gibt. Johannisbeeren und Stachelbeeren gehören übrigens nicht zu meinen Lieblingen – ich bin kein Fan von Kernen und zu sauren Früchten.
Berry Boom – die besten Rezepte mit Beeren
Damit ihr auch möglichst viel von der Beerensaison habt, haben wir uns mal wieder in einer netten Bloggerrunde zusammengefunden, um euch eine breite Auswahl an leckeren Rezepten zu bieten! Unter dem Namen Berry Boom findet ihr heute bei vielen Bloggern tolle neue Rezepte rund um eure Lieblings-Beeren. Ich verlinke euch die Rezepte alle am Ende meines Beitrags.
Kleine Erdbeer-Cheesecakes – unkompliziert und lecker
Ich selbst habe leckere kleine Erdbeer-Cheesecakes mitgebracht. Ein super einfaches Rezept für kleine Cheesecakes, die einzeln im Glas gebacken werden. Das Rezept ist wirklich super einfach, benötigt nicht viele Zutaten und ist schnell zusammengerührt. Die Gläschen werden im Wasserbad gebacken, damit die Cheesecakes besonders saftig werden. Man lässt sie im Kühlschrank auskühlen und serviert sie dann mit frischen Erdbeeren. So simpel und so lecker! Und mit einem Deckel verschlossen und ohne die Erdbeeren, halten sich die Cheesecakes problemlos mehrere Tage im Kühlschrank.
Kleine Erdbeer-Cheesecakes im Glas
Käsekuchen im Glas gebacken
Zutaten
- Für den Boden:
- 150 g Kekse nach Wahl, bei mir Haferkekse
- 40 g zerlassene Butter, ggf. etwas mehr für die Gläser
- Für die Füllung:
- 450 g Doppelrahm-Frischkäse, Raumtemperatur
- 75 g Zucker
- 3 Eier (Größe M)
- 115 g Saure Sahne oder Schmand
- 1 TL Vanilleextrakt
- Für den Belag:
- 500 g frische Erdbeeren
- 50 g Zucker
Zubereitung
Den Backofen auf 160 Grad Heißluft (oder Umluft) vorheizen. Die Gläser mit Backtrennspray einsprühen oder mit weicher Butter einfetten.
Die Kekse zerkleinern. Am besten mit dem Mixer oder in einem Gefrierbeutel mit einem Nudelholz zerstoßen. Die Kekskrümel mit geschmolzener Butter gründlich vermixen. Gleichmäßig auf die Gläschen verteilen und am Boden festdrücken.
Den Frischkäse mit dem Zucker vermixen. Die Eier einzeln unterrühren und gut vermischen. Saure Sahne und Vanille unterrühren, bis alles gut vermischt ist. In die Gläschen geben, bis sie etwa halb bis dreiviertel voll sind.
Die Gläschen in eine tiefe Auflaufform stellen. Die Form mit kochend heißem Wasser füllen, bis die Gläschen etwa zur Hälfte im Wasser stehen. Im vorgeheizten Ofen etwa 25 Minuten backen. Die Füllung ist dann noch nicht ganz fest, zieht aber noch nach. Gläschen vorsichtig entfernen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Danach für mindestens 2-4 Stunden in den Kühlschrank stellen.
Vor dem Servieren die Cheesecakes aus dem Kühlschrank nehmen. Die Erdbeeren putzen, klein schneiden und mit Zucker bestreuen. 30 Minuten stehen lassen und gut umrühren. Die Cheesecakes mit den Erdbeeren belegen und servieren.
Hinweise
Für 6 ofenfeste Gläser mit je ca. 225 g Inhalt
Weitere tolle Rezepte mit Beeren
Zuckerdeern – Berry Holunderblütencurd Käsekuchen
Nom Noms food – Fluffige Brombeer-Vanille-Scones mit cremigem Brombeer-Curd
What Ina Loves – Berry Boom – White Chocolate Tarte
Madame Dessert – Very Berry Pavlova Rolle
Kuechenchaotin – Croissant French Toast mit Himbeeren aus dem Ofen
herztopf – Blueberry Cheesecake Eistorte
Möhreneck – Zitronen-Mohn-Pancakes mit Blaubeeren (vegan)
Patrick Rosenthal – Beeren-Walnuss-Streuselkuchen vom Blech
Kochhelden – Blaubeer-Bananenbrot
Die Jungs kochen und backen – Veganes Kokos-Heidelbeereis
Ina Is(s)t – Pavlova Torte mit Zitronencreme und Beeren
was eigenes – Himbeer-Streuselkuchen mit Vanillepudding
Der Kuchenbäcker – Blätterteig Beeren Körbchen
Maren Lubbe – Feine Köstlichkeiten – Beeren-Yuzu-Törtchen mit Safran & Kardamom
Feiertaeglich – Blaubeer-Himbeer-Pie – ein Rezept für pures Sommerglück
S-Küche – Vispipuuro mit Blaubeeren – Erfrischendes Sommerdessert aus Finnland
Emma’s Lieblingsstücke – Beeren Cheesecake Tarte mit Holunderblütensirup
Meine Küchenschlacht – Beeren-Galette mit Thymian-Honig
Zimtkeks & Apfeltarte – Beeren-Kaffeekuchen mit Cheesecake-Kern und Zimtstreuseln
4 Kommentare
Tanjas bunte Welt
27. Juni 2020 um 15:03Cheesecake halten mehrere Tage im Kühlschrank, echt jetzt hihi als ob das irgendwie ginge bei den leckeren Teilen die du uns zeigst
Maja
2. Juli 2020 um 15:42Haha, da hast du natürlich recht, Tanja. Mehr als unwahrscheinlich, hihi 😉
Romina
8. Juli 2020 um 10:42Also bei mir haben die Gläser auch keinen einzigen Tag überstanden – waren bereits nach wenigen Stunden spurlos verschwunden 😀 Vielen Dank für dieses großartige Rezept.
Maja
10. Juli 2020 um 18:19Sehr gerne, das freut mich sehr, dass sie dir geschmeckt haben! 🙂