Warme Oliven aus dem Ofen – das ist der perfekte Snack zum Aperitif. Super einfach und mit wenigen aromatischen Zutaten ergänzt, kann man sich so mit dem passenden Drink in den Italien-Urlaub träumen!
Es geht doch nichts über Snacks! Ich bin einfach ein riesiger Snack-Fan. Leider. Denn einmal angefangen, kann ich schlecht aufhören. Ob herzhaftes Shortbread mit Rosmarin und Cheddar, Pretzel Bites mit Käsesauce oder Biscotti mit Oliven und Thymian. Kleine mundgerechte Häppchen, die man während eines netten Gesprächs einfachen wegsnacken kann. Die vielleicht auch ein bisschen eine Grundlage für einen köstlichen Aperitivo vor einem Dinner bieten. An lauen Sommerabenden mit lieben Menschen. Warum wird das bei uns nicht so zelebriert wie in Italien?
Ein solcher fantastischer Snack sind warme Oliven. Vor Jahren in einem italienischen Restaurant zum ersten Mal probiert, war ich sofort begeistert davon. Sehr gute Oliven landen mit hochwertigem Olivenöl, frischen Kräuterzweigen, aromatischem Knoblauch und frischer Orangenschale im Ofen. Dort werden sie langsam und nicht zu heiß erwärmt, so dass sich alle Aromen hervorragend verbinden können. Dann werden die Oliven lauwarm direkt vom Blech serviert. Am besten mit Zahnstochern – denn sie sind herrlich mit Olivenöl überzogen! Ich habe das Rezept auch bewusst mit Oliven mit Stein gemacht. Ja, muss man beim Essen dann noch drauf achten. Aber ganze Oliven schmecken einfach noch so viel besser als solche, die bereits entsteint wurden.
Insgesamt solltet ihr deswegen für dieses vielleicht unscheinbar wirkende Snack-Rezept nach den besten Zutaten suchen! Ganze schwarze und grüne Oliven, gerne verschiedene Sorten gemischt, aber immer mit Stein. Dazu euer bestes Olivenöl. Frische Bio-Orangen und frische Kräuter. Dazu feinen Knoblauch. Man schmeckt den Unterschied. Und das hier soll ja was besonders Leckeres werden. Ich könnte auch einfach den ganzen Abend lang leckere Antipasti oder Tapas essen und bräuchte gar kein Hauptgericht mehr…
Gleiche Qualitätsprämisse gilt natürlich auch für den Drink dazu. Hochwertige Zutaten sollten es sein. Und dazu passt der wunderbare Negroni von Primo Aperitivo über Lezuro hervorragend! Fertig gemixt kommt er direkt aus der Flasche ins Glas. Ihr gebt nur Eiswürfel dazu und Orange, entweder als Scheibe oder etwas von der aromatischen Schale. Oder gleich beides. Schon habt ihr einen wunderbaren Aperitif mit Bitternoten, der prima zu den warmen Oliven passt! Übrigens ist der Primo Aperitivo Negroni auch eine schöne Geschenkidee. Lasst uns die italienische Aperitivo-Kultur auch hier zelebrieren – viel Spaß beim Ausprobieren und Nachmachen!
Warme Oliven
als Snack oder Antipasti aus dem Ofen
Zutaten
- 500 g gemischte Oliven mit Stein
- 4 Knoblauchzehen
- 1 unbehandelte Orange
- 150 ml Olivenöl
- 2 Zweige Rosmarin
- 3 Zweige Thymian
- Chili-Flocken
Zubereitung
Den Backofen auf 160 °C Heißluft vorheizen. Die Oliven abgießen und jede mit einem Messer leicht einschneiden.
Die Knoblauchzehen schälen und in Scheiben schneiden.
Die Orange gründlich waschen und abtrocknen. Mit einem Sparschäler nur die Schale in dünne Streifen schälen.
Oliven, Knoblauch und Orangenschale zusammen mit dem Olivenöl, dem Rosmarin, dem Thymian und den Chili-Flocken gründlich vermischen. In einer großen Auflaufform oder auf einem kleinen Blech in einer Lage verteilen und im vorgeheizten Ofen etwa 25 Minuten backen.
Lauwarm mit etwas Brot, Grissini oder Crackern zum Aperitif servieren.
Hinweise
Übrig gebliebene Oliven in ein Schraubglas geben, mit weiterem Olivenöl bedecken und im Kühlschrank aufbewahren. Innerhalb von 2 Wochen verbrauchen und immer wieder mit Öl bedecken.
Keine Kommentare