Und da wären wir auch schon. Der letzte Beitrag unserer bunten Osterwoche. Der Foodblogger-Osterbrunch endet nach sieben Tage heute mit der Kategorie Geschenke aus der Küche. Schön war’s! Mit dem heutigen Tag haben Cuisine Violette, Jankes*Seelenschmaus, Möhreneck, Eine Prise Lecker, S-Küche, Kleiner Kuriositätenladen und ich euch sage und schreibe 49 Rezepte in einer Woche vorgestellt. Ihr habt jetzt die Qual der Wahl und findet dabei hoffentlich etwas Passendes für euer Osterfest, den nächsten Brunch oder ein Sonntagsfrühstück. Bevor wir uns aber aus der Woche verabschieden, folgt natürlich noch der krönende Abschluss. Bei mir ist es eine weiße Schokoladensalami!
Der Foodblogger-Osterbrunch – meine Rezepte
Getränk | Eierlikör und Eierlikör-Maracuja-Cocktail
Brot & Brötchen | Schnelle Quark-Brötchen
Aufstrich | Möhren-Orangen-Konfitüre
Überraschungsrezept | Herzhafter Dutch Baby Pancake
Dessert | Mini-Pavlovas mit Lemon Curd und Blutorangen
Kuchen & Torten | Pastel de Nata Tarte
Geschenke aus der Küche | Weiße Schokoladensalami mit Trockenfrüchten und Nüssen
Weiße Schokoladensalami mit Trockenfrüchten und Nüssen
Vielleicht kennt ihr Schokoladensalami in der dunklen Variante mit Keksen. Sie erinnert dann an einen kalten Hund (oder je nach Region auch: Kalte Schnauze) bzw. Kekskuchen. Tatsächlich bringe ich das aber eher mit Weihnachten in Verbindung und habe mir zu Ostern eine fruchtigere und schönere Alternative gewünscht. Also gibt es nun eine weiße Schokoladensalami aus guter weißer Schokolade, gefüllt mit Trockenfrüchten und Nüssen. Ich weiß, ich weiß, nicht jeder mag Trockenfrüchte. Gerade Cranberries und Sauerkirschen sorgen hier aber für einen tollen Kontrast und bringen einen frisch-säuerlichen Geschmack an die Schokolade. Getrocknete Aprikosen, Ananas oder Ingwer können ebenfalls für Abwechslung sorgen. Gepuffter Reis, Pistazien und blanchierte Mandeln sorgen für Crunch und Farbtupfer. Und ein paar Butterkekse bringen noch etwas Keksknusper in die Mischung.
Gute Zutaten = Guter Geschmack
Die Zubereitung ist wirklich super simpel und der Geschmack steht und fällt mit den Zutaten. Ich verwende hier tatsächlich ausschließlich Fair oder Direct Trade Schokoladen aus dem Bio-Supermarkt, die Bio-zertifiziert sind, frei von Soja-Lezithin und ohne Kinderarbeit hergestellt werden. Auch eine weiße Crisp-Schokolade passt hervorragend. Auch die anderen Zutaten wie den ungesüßten gepufften Vollkornreis aus Italien, die getrockneten Cranberries oder die blanchierten Mandeln kaufe ich in Bio-Qualität, möglichst ungeschwefelt und ohne zusätzlichen Zuckerzusatz. Und das schmeckt man dann tatsächlich auch in der fertigen Schokoladensalami! Versteht die einzelnen Zutaten gerne als Beispiele und experimentiert mit euren eigenen Lieblingszutaten als Füllung für die Schokolade. Warum nicht mal Gummibärchen, Haselnusskerne oder Karamellbonbons? Viel Spaß beim Ausprobieren und Verschenken … oder Selberessen!
Rezept für weiße Schokoladensalami
Weiße Schokoladensalami
mit Trockenfrüchten und Nüssen
Zutaten
- 500 g gute weiße Schokolade
- 100 g klein gehackte Trockenfrüchte (Aprikosen, Feigen, Pflaumen, Sauerkirschen)
- 50 g grob gehackte Cranberrys
- 50 g Pistazienkerne
- 30 g blanchierte Mandeln
- 4 EL gepuffter Reis
- 4 Kekse Buttergebäck, grob gehackt
- Puderzucker zum Bestreuen (optional)
Zubereitung
Die Schokolade vorsichtig im Wasserbad schmelzen.
Die restlichen Zutaten unter die geschmolzene Schokolade rühren und abkühlen lassen, dafür ggf. kurz in den Kühlschrank stellen.
Ein großes Stück Backpapier bereitlegen, die Schokoladen-Mischung in die Mitte geben und längs ausbreiten. Mit Hilfe des Papiers zu einer dicken Rolle formen und die Enden wie bei einem Bonbon umzwirbeln.
Über Nacht im Kühlschrank festwerden lassen. Vor dem Servieren nach Wunsch mit etwas Puderzucker bestreuen und mit Bäckergarn umwickeln. In Zellophanfolie oder Butterbrotpapier verpackt verschenken. Beim Raumtemperatur in Scheiben schneiden und servieren.
Weitere Ideen für Geschenke aus der Küche von den anderen Bloggern
Spiegelei-Plätzchen von Möhreneck
Limoncellotrüffel von Kleiner Kuriositätenladen
Karottenkuchen-Granola von Eine Prise Lecker
Rosa Eierlikör von S-Küche
Gewürzsalz für Eier von Jankes*Seelenschmaus
Schokomandeln mit Tonkabohne von Cuisine Violette
Keine Kommentare