Unterwegs im Orient-Express mit Villeroy & Boch – Tafeln wie im Film – Zagreb: Strudel mit Lamm und Mangold
Schnaufend schiebt sich die Dampflokomotive durch den Schnee, der die Gleise wie eine weiche Daunendecke bedeckt. Die Fahrt wird immer langsamer, der Rauchfang qualmt. Der Zug wird immer langsamer, er keucht, die Bremsen quietschen und schließlich kommt alles zum Stillstand. Der Zug steckt fest, es geht nicht mehr vor und nicht mehr zurück. Gefangen im tiefen Schnee irgendwo zwischen Vinkovci und Brod, auf dem Weg von Belgrad nach Zagreb. Und dann geschieht es: Ein Mord im Orient-Express!
In einem der berühmtesten Krimis von Agatha Christie kommt es zu einem Mord an einem amerikanischen Geschäftsmann, während der Zug aufgrund von einer Schneeverwehung feststeckt. Niemand ist geflohen, kein Passagier fehlt, was ohne Zweifel darauf schließen lässt, dass sich der Mörder noch im Zug befindet!
Willkommen im Orient-Express!
Der Zug ist kein geringerer als der altehrwürdige Orient-Express, ein Luxuszug, der zwischen Paris und dem damaligen Konstantinopel (heute Istanbul) verkehrte und als Grundlage für Bücher und Filme diente. So auch für Agatha Christies Krimi rund um den belgischen Detektiv Hercule Poirot, der nur aufgrund seiner guten Kontakte noch einen Platz im ausgebuchten Zug auf der Fahrt von Konstantinopel nach London bekommen hat.
Da sitzen sie nun im Speisewagen. Die Reisenden, die auch gleichzeitig die Verdächtigen sind. Jeder könnte der Mörder sein und doch diniert die feine Reisegesellschaft in aller Seelenruhe an den fein eingedeckten Tischen. Die Speisen und Getränke sind edel und serviert wird auf feinstem Geschirr von Villeroy & Boch.
Anlässlich der aktuellen Neuverfilmung von Mord im Orient-Express unter der Regie von Kenneth Branagh spielt Bernadotte eine Hauptrolle. Und sie ist nicht etwa eine Schauspielerin, sondern eine edle Kristallglasserie aus dem Hause Villeroy & Boch! Während der Befragung der Zeugen durch Hercule Poirot im Speisewagen, nippen die Verdächtigen an ihren Getränken. Schon im Trailer spielt Bernadotte eine Hauptrolle.
Und auch im Originalzug, dem Venice Simplon-Orient-Express wird seit 5 Jahren auf exklusivem Villeroy & Boch Geschirr gespeist. Das Geschirr für den Zug wurde eigens dafür kreiert, doch auch für den Hausgebrauch gibt es zwei Geschirrserien, die dem Originalgeschirr sehr ähnlich sind: Anmut No. 1 und La Classica Contura.
Insgesamt 10 Blogger haben nun ein 10-Gänge-Menü zusammengestellt, das an der klassischen Route entlangführt. Traditionell wurde ein solches Menü den Gästen nach der Abfahrt serviert. Wir greifen diese Idee auf und haben euch landestypische Spezialitäten der einzelnen Städte und Regionen ausgewählt, die diese Blogparade zu etwas ganz Besonderem machen. Der Zug hat in Zagreb nun schon einen Großteil seiner Reise hinter sich.
Das vollständige Orient-Express-Menü
Paris // Ente à l’Orange // Der Kuchenbäcker
Dijon // Perlgraupen-Risotto mit Lamm // Kleines Kulinarium
Lausanne // See-Saibling auf Rösti mit Käse-Fondue // Die Jungs kochen und backen
Mailand // Rote Beete Carpaccio mit Burrata und Meerrettich // Elbcuisine
Venedig // Radicchio Tardivo/Weiße Polenta/Scampo/Orangenbutter // S-Küche
Ljubljana // Štruklji // Volle Lotte
Zagreb // Strudel mit Lamm und Mangold // moeyskitchen
Belgrad // KochTrotz
Sofia // Law of Baking
Konstantinopel (Istanbul) // LaPâtisserie
Zagreb: Strudel mit Lamm und Mangold, Karottencreme und Petersilienöl
Ich habe euch den Tisch in Zagreb gedeckt und serviere euch landestypische Lebensmittel in einem leckeren Strudel: gut gewürztes Lammfleisch und Mangold in einem knusprigen Strudelteig. Mit einem würzigen Petersilienöl und einer milden Karottencreme. Angerichtet wird das Ganze auf dem edlen Service Anmut No. 1 von Villeroy & Boch.
Strudel mit Lamm und Mangold, Karottencreme und Petersilienöl
Zutaten
- 1 Zwiebel
- 3 Karotten
- 300 g Hackfleisch vom Lamm
- 100 g Hackfleisch vom Kalb oder Rind
- 1/2 Bund Mangold
- 100 ml Lamm- oder Rinderfond
- 1 Bund glatte Petersilie
- 2 Eier
- 3 EL Semmelbrösel
- 1 TL edelsüßes Paprikapulver
- frisch geriebene Muskatnuss
- 4 Blätter feiner Strudel- oder Filoteig
- 200 g Schmand
- hochwertiges Sonnenblumen- oder Rapsöl
- Meersalz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
Zubereitung
Die Zwiebel schälen und sehr fein würfeln. Eine der Karotten ebenfalls schälen und fein würfeln. Zwiebel- und Karottenwürfel in etwas Öl in einer großen Pfanne bei mittlerer Hitze andünsten.
Beide Hackfleischsorten hinzufügen und krümelig anbraten.
Die Blätter vom Mangold in feine Streifen schneiden, die Stiele anderweitig verwenden. Mangold mit in die Pfanne geben und kurz mitdünsten. Mit dem Fond ablöschen, die Pfanne abdecken und die Mischung einige Minuten lang einkochen lassen. Vom Herd nehmen und in eine Schüssel umfüllen. Etwas auskühlen lassen.
Für das Petersilienöl die Petersilie mit einem scharfen Messer sehr fein hacken. Die Hälfte davon in eine kleine Schüssel geben und vorsichtig soviel Öl angießen, bis erst eine Paste und dann ein Kräuteröl entsteht. Mit Salz und Pfeffer würzen und bei Raumtemperatur etwas durchziehen lassen.
Die restliche fein gehackte Petersilie unter die etwas abgekühlte Hackfleischmasse rühren. Ein Ei und die Semmelbrösel ebenfalls unterrühren und alles mit Paprikapulver, Muskatnuss, Salz und Pfeffer kräftig abschmecken.
Den Backofen auf 200 °C Ober- und Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.
Die Strudelteigblätter vorsichtig einzeln auf einem sauberen Geschirrtuch ausbreiten und rasch mit etwas Öl einpinseln. Ein Viertel der Hackfleischmasse ans untere Ende eines Strudelblatts setzen und mit einem Achtel des glatt gerührten Schmands beträufeln. Vorsichtig von unten nach oben aufrollen und die Seiten umklappen. Strudel auf das vorbereitete Backblech setzen und mit den weiteren Zutaten genauso verfahren. Das zweite Ei verquirlen und die Strudel damit einpinseln. Im vorgeheizten Backofen im unteren Drittel etwa 25 Minuten backen, bis die Strudel goldbraun und knusprig sind.
Zwischenzeitlich für die Karottencreme die restlichen Karotten schälen, in Stücke schneiden und in ca. 10 Minuten in wenig Wasser weich dünsten. Danach mit etwas Öl fein pürieren, mit etwas Muskatnuss würzen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Warm halten.
Die fertig gebackenen Strudel vorsichtig in Stücke schneiden. Mit dem Petersilienöl beträufeln und mit Karottencreme und restlichem Schmand angerichtet servieren.
Hinweise
Dazu passt als Vorspeise sehr gut ein grüner Salat.
Viel Spaß beim Nachkochen! Und nun bin ich genauso gespannt wie ihr, was uns Steffi von KochTrotz in Belgrad servieren wird!
Dieser Beitrag ist in Kooperation mit Villeroy & Boch anlässlich der Neuverfilmung von “Mord im Orient-Express” entstanden. Vielen Dank für die schöne Zusammenarbeit zu diesem spannenden Thema!
Keine Kommentare