Zart geschmorte Hähnchenschenkel in einer leckeren Sahnesauce mit grünem Spargel, Erbsen und Lauch, serviert mit kleinen Kartoffeln und knusprigem Bacon.
Weiter geht’s mit unserem Hauptgericht in der diesjährigen Ausgabe vom Foodblogger-Osterbrunch. Am Dienstag ging es mit Frühstück und Brunch los und ich habe euch das Rezept für herzhafte Kartoffel-Waffeln mit Spiegelei und Bärlauch-Feta-Dip mitgebracht. Jetzt geht es weiter mit dem Mittagessen. Die anderen Rezeptideen für leckere Hauptgerichte verlinke ich euch wieder am Ende meines Beitrags!
Der Foodblogger-Osterbrunch 2019 – meine Rezepte
- Dienstag, 9.04.2019: Frühstück und Brunch: Herzhafte Kartoffel-Waffeln mit Spiegelei und Bärlauch-Feta-Dip
- Donnerstag, 11.04.2019: Mittagessen und Osterbraten: Geschmorte Hähnchenschenkel auf grünem Frühlingsgemüse
- Freitag, 12.04.2019: Kuchen und Kleingebäck: Rhabarber-Mandel-Kuchen mit Vanille-Sahne
Traditionell kennt man als Hauptgericht zu Ostern ja gerne mal Braten. Lammschulter, Roastbeef oder ein ganzes Hähnchen. Doch muss es immer klassisch sein? Gerade wenn man nur zu zweit ist, ist so ein ganzer Braten doch zu viel. Und auf der anderen Seite kann man mein heutiges Gericht beliebig verdoppeln, verdreifachen oder vervierfachen und ganz einfach im Ofen zubereiten. Dafür bietet sich die große Fettpfanne des Backofens an, wo man auch bequem 8 Hähnchenschenkel unterbringen kann. Beim Einsatz von Heißluft, kann man das Gemüse und die Sauce dann auch prima separat auf einer anderen Einschubleiste zubereiten.
Geschmorte Hähnchenschenkel auf grünem Frühlingsgemüse
Jetzt geht es aber um ein Mittagessen für zwei bis vier Personen zu Ostern. Das kann man wunderbar in einer Pfanne zubereiten. Die Hähnchenschenkel hab ich auf einem ganz tollen Biohof hier in der Region gekauft. Da ich immer wieder auf beide Schreibweisen treffe – man kann Hähnchenschenkel auch Hähnchenkeulen nennen. Gemeint ist hier einfach das ganze Stück. Ich gare sie im Ganzen, man kann sie aber auch mit einem scharfen Messer teilen und bekommt sie so einfacher in die Pfanne.
An grünem Frühlingsgemüse kann man alles nehmen, was man mag und gerade gut bekommt. Ich habe mich für eine Mischung aus grünem Spargel, jungem Lauch und tiefgekühlten jungen Erbsen entschieden. Man könnte auch Romanasalat, grüne Bohnen oder Spinat nehmen. Dazu kommen knusprig gebratene Baconstreifen, die geben noch den letzten Schliff an dem Gericht! Basis für die Sauce ist eine richtig gute Hühnerbrühe – am besten natürlich selbst gemacht, die beim Schmoren intensiv einkocht. Mit Salz darf man wegen der eingekochten Brühe und dem Bacon also äußerst sparsam umgehen. Ich hab zum Beispiel gar kein Salz mehr extra hinzugefügt. Zum Schluss kommt noch ein bisschen Sahne ins Spiel, um die Sauce schön cremig zu machen.
Und das war es auch schon! Das Gericht selbst braucht nur 30 Minuten auf dem Herd, plus ein klein bisschen Vorbereitungszeit. Als Beilage passen perfekt ein paar kleine Kartoffeln wie Drillinge bzw. Brätlinge. Ich habe sie einfach im Topf gedämpft. Mit nur wenigen, aber sehr guten Zutaten bekommt man so ein richtig tolles Gericht hin, das perfekt zu Ostern und zum Frühling passt!
Geschmorte Hähnchenschenkel auf grünem Frühlingsgemüse
Serviert mit knusprigem Bacon und kleinen Kartoffeln
Zutaten
- 1 EL Sonnenblumenöl
- 100 g Baconstreifen
- 2 Hähnchenschenkel
- 400 ml Hühnerbrühe
- 400 g kleine festkochende Kartoffeln
- 2 Stangen junger Lauch
- 1 Bund grüner Spargel
- 150 g junge Erbsen (TK)
- 100 g Sahne
- 1 EL Weißweinessig
- nach Geschmack Meersalz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
Zubereitung
Das Öl in einer großen Pfanne erhitzen und den Bacon bei mittlerer Hitze knusprig ausbraten. Mit einer Schöpfkelle aus der Pfanne nehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen.
Die Hähnchenschenkel im Fett in der Pfanne von beiden Seiten braun und knusprig anbraten. Mit der Hautseite nach oben legen und die Hühnerbrühe angießen, bis die Schenkel etwa zur Hälfte bedeckt sind.
Einen Topfdeckel leicht geöffnet aufsetzen und die Hähnchenschenkel 20 Minuten leicht köchelnd garen. Parallel die gut geschrubbten, aber ungeschälten Kartoffeln aufsetzen.
Zwischenzeitlich den Lauch gründlich putzen und waschen und den weißen und hellgrünen Teil in etwa 5 mm breite Ringe schneiden. Den Spargel putzen, die holzigen Enden abschneiden und die Stangen ggf. im unteren Drittel schälen. Die Stangen je nach Größe halbieren oder dritteln.
Nach den 20 Minuten Garzeit den Lauch, den Spargel und die Erbsen mit in die Pfanne geben. Weitere 10 Minuten leicht köcheln lassen.
Die Sauce mit Weißweinessig und Sahne abschmecken und falls nötig mit Salz und Pfeffer würzen.
Hähnchenschenkel mit Gemüse und Sauce auf Tellern anrichten, mit Baconstreifen bestreuen und mit den Kartoffeln servieren.
Weitere Rezeptideen für das Hauptgericht beim Foodblogger-Osterbrunch 2019
Cuisine Violette: Grüne Spargelquiche mit Räucherlachs
Gaumenpoesie: Knusperfisch mit Erbsenpüree
Möhreneck: Seitan-Sauerbraten mit Spätzle
S-Küche: Pasta Primavera mit Spargel, Kapern und Oliven – Pasta Frühling in Italien
Jankes*Seelenschmaus: Chicken Pot Pie
Kleiner Kuriositätenladen: Putenoberkeule mit Bärlauchfüllung sous-vide gegart
Keine Kommentare