Knuspriger Mürbeteigboden, buttrige Streusel und dazwischen eine Schicht saftige Äpfel, getoppt mit einer salzigen Karamellsauce – das sind Salted Caramel Apple Pie Streusel Bars!
Apple Pie Day 2019
Heute ist Tag des Apfelkuchens bzw. noch konkreter National Apple Pie Day in den USA! Ein Apple Pay ist klassischerweise ein blättriger Mürbeteigkuchen, der mit Äpfeln gefüllt wird und wieder mit Teig abgeschlossen wird. Bei uns würde das am ehesten einem gedeckten Apfelkuchen oder Riemchenapfelkuchen entsprechen. Tatsächlich interpretieren wir den Apple Pie Day aber auch etwas freier – es muss nicht unbedingt ein komplett gedeckter Kuchen sein. Alles, was ein Apfelkuchen ist, passt hervorragend zu diesem Tag!
Ein Rezept für den klassischen Apple Pie habe ich hier schon mal vor vielen Jahren verbloggt: Saftiger Apple Pie. Deswegen gibt es heute die Abwandlung in Form von Salted Caramel Apple Pie Streusel Bars – also einem Apfelkuchen, der die typische Apple Pie Füllung enthält, aber mit Streuseln und einem leckeren Salzkaramell getoppt wird und in quadratische Stücke geschnitten wird.
Zum Apple Pie Day 2019 hat dieses Jahr Ina von Ina isst aufgerufen und ein paar Blogger zusammengetrommelt, die euch heute leckere Pies und Apfelkuchen servieren. Die Liste der Blogger verlinke ich euch wie immer nach meinem Rezept. Genauso wie weitere leckere Apfelkuchenrezepte aus dem Blog. Denn so langsam ist die Zeit der regionalen Lageräpfel vorbei. Dann müssen wir wieder bis Herbst warten, bis es die neue Ernte gibt. Ich will gar keine Diskussion lostreten, ob Äpfel aus Europa, die bis ins Frühjahr gelagert werden die bessere CO2-Bilanz haben oder welche, die frisch geerntet aus Neuseeland kommen. Mir geht es eher darum die Region zu stärken, also europäische Anbaugebiete und dort zur Sicherheit der Arbeitsplätze beizutragen. Deswegen kaufe ich persönlich keine Äpfel aus fernen Regionen.
Rezept für Apple Pie Streusel Bars
Heute also mal wieder eine Art Blechkuchen, aber gewiss kein langweiliger! Neben einem kusprigen Mürbeteiboden finden sich saftige Äpfel mit Zimt und Zucker in dem Kuchen. Getoppt wird das ganze mit knusprig-buttrigen Streuseln. Gebacken werden die Apple Pie Streusel Bars einfach in einer großen Auflaufform oder auf einem kleinen Blech und dann einfach in (fast) quadratische Stücke geschnitten, wie bei Brownies. Und als besonderes Topping kommt dann noch eine Salzkaramell-Sauce ins Spiel. Klingt gut? Ist gut! Viel Spaß beim Ausprobieren und Happy Apple Pie Day!
Rezept für Salted Caramel Apple Pie Streusel Bars
für 12-16 Stücke
Zutaten:
Für den Boden:
200 g zerlassene Butter
50 g Zucker
1 TL Vanilleextrakt
1 Prise Salz
300 g Weizenmehl (Type 405)
Für die Apfel-Füllung:
6 mittelgroße, gemischte Äpfel (süß und säuerlich)
2 EL Zitronensaft
50 g brauner Zucker
1 TL gemahlener Zimt
1 Prise geriebene Muskatnuss
60 g Butter
Für die Streusel:
100 g weiche Butter
75 g brauner Zucker
200 g Weizenmehl (Type 405)
1/2 TL gemahlener Zimt
Für die Salzkaramell-Sauce:
200 g Zucker
100 g weiche Butter
125 g Schlagsahne
1/2 TL feine Meersalzflocken
Zubereitung:
Den Backofen auf 175 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Eine große Backform oder Auflaufform (ca. 23 x 33 cm und mind. 8 cm Höhe) mit Backpapier auslegen.
Für den Boden:
Zerlassene Butter mit Zucker, Vanille und Salz in einer Rührschüssel gut miteinander verrühren. Das Mehl hinzufügen und nur kurz untermischen, bis ein kompakter Teig entstanden ist. Den Teig in die vorbereitete Backform geben und mit den Händen rundherum andrücken. Dabei auch einen etwa 5 cm hohen Rand andrücken. Den Boden 15 Minuten im vorgeheizten Backofen vorbacken.
Für die Apfel-Füllung:
Die Äpfel schälen, vierteln, entkernen und in dünne Scheiben schneiden. In einer Schüssel mit dem Zitronensaft verrühren. Braunen Zucker, Zimt und Muskatnuss hinzufügen und alles gut durchmischen.
Die Butter in einem großen Topf zerlassen und die Äpfel in den Topf geben. Etwa 10 min sanft dünsten, bis die Äpfel weich werden und die Flüssigkeit verdampft ist. Die Äpfel sollen dabei noch ihre Form behalten und nicht zerfallen. Die gegarten Äpfel gleichmäßig auf dem vorgebackenen Boden verteilen.
Für die Streusel:
Alle Zutaten rasch mit der Küchenmaschine oder den Händen zu Streuseln verkneten. Mit den Händen krümelig auf der Apfelfüllung verteilen.
Die Apple Pie Bars im vorgeheizten Ofen in 25-30 Minuten fertig backen, bis die Streusel goldbraun sind.
Für die Salzkaramell-Sauce:
Den Zucker in einer großen Pfanne bei mittlerer Temperatur erhitzen, bis er schmilzt. Dabei nicht umrühren und die Temperatur auch nicht zu hoch stellen, weil der Zucker sonst verbrennt, bevor er komplett geschmolzen ist. Die Butter hinzufügen (Vorsicht, es kann spritzen!) und sofort mit einem Holzlöffel unter das Karamell rühren. Dafür ggf. vom Herd nehmen, damit die Butter nicht verbrennt. Sollte die Butter sich nicht verbinden, einfach mit einem hitzebeständigen Schneebesen immer weiter rühren und dabei sanft erhitzen.
Nach und nach die Sahne einrühren, dabei wieder aufpassen, dass es spritzen kann. Sahne gründlich unterrühren und die Mischung noch mal etwa 1 Minute köcheln lassen. Vom Herd nehmen und das Salz einrühren. Karamell abkühlen lassen, es wird dabei noch fester. In einem Glas hält sich die Karamellsauce etwa 1 Monat im Kühlschrank. Vor dem Verwenden in der Mikrowelle oder im Wasserbad leicht erwärmen.
Zum Servieren:
Den ausgekühlten Kuchen vorsichtig am Backpapier aus der Form heben und in 12-16 gleichmäßige Stücke schneiden. Erst kurz vor dem Servieren nach Belieben mit der Salzkaramell-Sauce beträufeln.
Hinweise:
Schmeckt natürlich auch gut mit Vanilleeis oder Vanillesauce!
Die Salzkaramell-Sauce erst unmittelbar vor dem Servieren über die Kuchenstücke träufeln. Restliche Sauce im Kühlschrank aufbewahren. Luftdicht verpackt hält sich der Kuchen 1-2 Tage bei Raumtemperatur.
Zum Rezept für Salted Caramel Apple Pie Streusel Bars in der Druck- und Kompaktansicht
Salted Caramel Apple Pie Streusel Bars
Zutaten
Für den Boden:
- 200 g zerlassene Butter
- 50 g Zucker
- 1 TL Vanilleextrakt
- 1 Prise Salz
- 300 g Weizenmehl Type 405
Für die Apfel-Füllung:
- 6 mittelgroße gemischte Äpfel süß und säuerlich
- 2 EL Zitronensaft
- 50 g brauner Zucker
- 1 TL gemahlener Zimt
- 1 Prise geriebene Muskatnuss
- 60 g Butter
Für die Streusel:
- 100 g weiche Butter
- 75 g brauner Zucker
- 200 g Weizenmehl Type 405
- 1/2 TL gemahlener Zimt
Für die Salzkaramell-Sauce:
- 200 g Zucker
- 100 g weiche Butter
- 125 g Schlagsahne
- 1/2 TL feine Meersalzflocken
Zubereitung
- Den Backofen auf 175 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Eine große Backform oder Auflaufform (ca. 23 x 33 cm und mind. 8 cm Höhe) mit Backpapier auslegen.
Für den Boden:
- Zerlassene Butter mit Zucker, Vanille und Salz in einer Rührschüssel gut miteinander verrühren. Das Mehl hinzufügen und nur kurz untermischen, bis ein kompakter Teig entstanden ist. Den Teig in die vorbereitete Backform geben und mit den Händen rundherum andrücken. Dabei auch einen etwa 5 cm hohen Rand andrücken. Den Boden 15 Minuten im vorgeheizten Backofen vorbacken.
Für die Apfel-Füllung:
- Die Äpfel schälen, vierteln, entkernen und in dünne Scheiben schneiden. In einer Schüssel mit dem Zitronensaft verrühren. Braunen Zucker, Zimt und Muskatnuss hinzufügen und alles gut durchmischen.
- Die Butter in einem großen Topf zerlassen und die Äpfel in den Topf geben. Etwa 10 min sanft dünsten, bis die Äpfel weich werden und die Flüssigkeit verdampft ist. Die Äpfel sollen dabei noch ihre Form behalten und nicht zerfallen. Die gegarten Äpfel gleichmäßig auf dem vorgebackenen Boden verteilen.
Für die Streusel:
- Alle Zutaten rasch mit der Küchenmaschine oder den Händen zu Streuseln verkneten. Mit den Händen krümelig auf der Apfelfüllung verteilen.
- Die Apple Pie Bars im vorgeheizten Ofen in 25-30 Minuten fertig backen, bis die Streusel goldbraun sind.
Für die Salzkaramell-Sauce:
- Den Zucker in einer großen Pfanne bei mittlerer Temperatur erhitzen, bis er schmilzt. Dabei nicht umrühren und die Temperatur auch nicht zu hoch stellen, weil der Zucker sonst verbrennt, bevor er komplett geschmolzen ist. Die Butter hinzufügen (Vorsicht, es kann spritzen!) und sofort mit einem Holzlöffel unter das Karamell rühren. Dafür ggf. vom Herd nehmen, damit die Butter nicht verbrennt. Sollte die Butter sich nicht verbinden, einfach mit einem hitzebeständigen Schneebesen immer weiter rühren und dabei sanft erhitzen.
- Nach und nach die Sahne einrühren, dabei wieder aufpassen, dass es spritzen kann. Sahne gründlich unterrühren und die Mischung noch mal etwa 1 Minute köcheln lassen. Vom Herd nehmen und das Salz einrühren. Karamell abkühlen lassen, es wird dabei noch fester. In einem Glas hält sich die Karamellsauce etwa 1 Monat im Kühlschrank. Vor dem Verwenden in der Mikrowelle oder im Wasserbad leicht erwärmen.
Zum Servieren:
- Den ausgekühlten Kuchen vorsichtig am Backpapier aus der Form heben und in 12-16 gleichmäßige Stücke schneiden. Erst kurz vor dem Servieren nach Belieben mit der Salzkaramell-Sauce beträufeln.
Hinweise
Weitere Blogger-Ideen für Apple Pie und Apfelkuchen zum Apple Pie Day
Ina Is(s)t: Strawberry Apple Pie – Gedeckter Apfelkuchen mit Erdbeeren
KarambaKarina’s Welt: Apple Pie
FOOD&Co: Mini Apple Pies mit Vanillesauce
Nom Noms food: Apple Rhubarb Cheesecake Pie with Crumble Walnut Crust | Apfel-Rhabarber-Käsekuchen mit Walnuss-Streusel-Decke
Bake to the roots: Zimtschnecken Apple Pie
Meine Küchenschlacht: Apple Peach Pie – Ein Mürbeteig Kuchen mit Äpfeln und Pfirsichen
Zimtkeks und Apfeltarte: Apple Crumble Pie – Apfelkuchen mit Streuseln
Weitere Apfelkuchenrezepte bei mir im Blog
Apfeltarte mit Mascarponecreme und Mandeln
Vanille-Cheesecake mit Apfel-Streuseln
Apple Pie
Französischer Apfelkuchen mit Crème fraîche und Mandeln
Apfelkuchen mit Frischkäseguss, Zimt-Zucker und Walnüssen
Rustikale Apfel-Galette mit Ahornsirup-Sahne
14 Kommentare
Tina von LECKER&Co
13. Mai 2019 um 8:28Salted Caramel finde ich einfach großartig! Eine tolle Kombination mit dem Apfel und den Streuseln… hach ich gerate ins Schwärmen.
Liebe Grüße,
Tina
Maja
13. Mai 2019 um 8:45Ganz lieben Dank für deinen netten Kommentar, liebe Tina! Salted Caramel ist auch echt ein totales i-Tüpfelchen bei dem Kuchen 🙂
Happy Apple Pie Day 😉
Liebe Grüße
Maja
Marc
13. Mai 2019 um 12:11Da haste ne tolle Kombi zusammengemixt! Happy Apple Pie Day! 😀
LG Marc
Maja
13. Mai 2019 um 12:57Dankeschön! Ebenfalls das beste aus verschiedenen Welten 😉
Ina
13. Mai 2019 um 17:21Liebe Maja,
sieht das gut aus! Die Kombination klingt großartig und bei so kleinen Happen fällt es doch sicherlich nicht auf, wenn ich gleich zwei wegschnappe – oder drei, oder vier? 😀
Happy Apple Pie Day!
Ina
Maja
14. Mai 2019 um 10:10Hihi, das fällt nicht auf – greif gerne zu! 😉
Jana
13. Mai 2019 um 17:56Liebe Maja, wie immer ein Knaller-Rezepte von dir und ich freue mich, dass wir gemeinsam feiern! Sieht echt soooo lecker aus und ich liebe ja Salzkaramell so sehr! Liebe Grüße, Jana
Maja
14. Mai 2019 um 10:10Ach toll, das freut mich! So ein toller Apple Pie Day 🙂
Stephie
13. Mai 2019 um 18:08Ein absoluter Kuchen Traum, liebe Maja <3
Salziges Karamel, Apfel und Streusel .. ich flippe aus! Drei meiner Lieblings Zutaten in einem.
So lecker!
Ich wünsche dir einen schönen Apple Pie Day.
LG, Stephie
Maja
14. Mai 2019 um 10:09Wie lieb von dir! Ganz lieben Dank für deinen netten Kommentar 🙂
Karina
13. Mai 2019 um 21:43Happy Apple Pie Day liebe Maja
Dein Kuchen sieht toll aus und mit dem Karamell ist es natürlich der Hit.
Ich hätte jetzt gerne ein großes Stück mit viiiieeeel Soße.
Liebe Grüße
Karina
Maja
14. Mai 2019 um 10:09Ganz vielen Dank für deinen netten Kommentar 🙂
Ela
21. Mai 2019 um 14:44Liebe Maja, der Kuchen sieht absolut herrlich aus! Ich esse die Kombination sonst immer als Apple Crumble, aber wieso nicht mal als Pie? Jedenfalls himmlisch 🙂
liebe Grüße,
Ela
Maja
22. Mai 2019 um 8:57Ganz lieben Dank, liebe Ela!