Rezept für zweierlei Tatar vom geräucherten FRIEDRICHS Bach-Saibling mit Gurke und Apfel oder Rote Bete und Apfel. Köstlich auf frischem Bauernbrot und in Kombination mit frisch angerührtem Meerrettich-Frischkäse. Perfekt für den Osterbrunch oder das Sonntagsfrühstück.
Ich liebe es am Wochenende oder an Feiertagen ausgiebig zu frühstücken oder brunchen. Gemütlich am Esstisch sitzen, abwechselnd süße und herzhafte Leckereien essen, dazu Kaffee und frisch gepresster Orangensaft. Meistens klappt das zeitlich allerdings nur an Sonntagen und da liebe ich einfach den Übergang zwischen Frühstück und Mittagessen. Feiertage wie Ostern bieten sich natürlich auch perfekt für so ein ausgiebiges Frühstück an. Auch wenn es in diesem Jahr vielleicht im kleinen Kreis stattfindet – wie wäre es, wenn sich alle was Tolles zum Frühstück zubereiten und man sich dann mit der Familie per Videokonferenz verbindet? So kann man trotzdem einen schönen Tag miteinander verbringen, auch wenn man das Haus nicht verlassen kann.
Team süßes oder herzhaftes Frühstück?
Während mein Mann eigentlich immer ein süßes Frühstück isst, bevorzuge ich die herzhafte Variante. Er isst Marmeladenbrot, ich esse Brot mit gekochtem Ei und Schnittlauch. Doch jetzt hab ich ihn auch auf die herzhafte Seite bekommen, nämlich mit meinem heutigen Rezept. Hier trifft köstliches, frisches Bauernbrot auf einen würzigen Meerrettich-Frischkäse. Getoppt ist das ganze dann mit einem wunderbaren Tatar vom geräucherten Bach-Saibling von FRIEDRICHS. Einmal in einer frischen Version mit knackiger Gurke und fein-säuerlichem grünen Apfel. Und dann noch mal in einer weiteren Version mit Rote Bete und rotem Apfel. Beides für sich unglaublich lecker und es ist schwer, einen Favoriten zu benennen! Mein Mann ist jedenfalls begeistert und konnte vor allem von der Version mit Rote Bete nicht genug bekommen.
FRIEDRICHS Bach-Saibling als exklusive Alternative zu anderem Räucherfisch
Klassischerweise kennt man ja sonst Räucherlachs oder Räucherforelle zum Brot. Der geräucherte Bach-Saibling von FRIEDRICHS ist aber eine geniale Abwechslung für besondere Anlässe. Das ganze Filet vom besonders zarten und saftigen Bach-Saibling wird hier in der eigenen Räucherei über heimischen Hölzern schonend geräuchert und bekommt dadurch einen besonders feinen und milden Geschmack. Saiblinge gehören zu den Lachsfischen und sind eigentlich Süßwasserfische, die besonders kalte und sauerstoffreiche Gewässer bevorzugen. Sie kommen ursprünglich aus Nordamerika aus den arktischen Revieren, wurden aber schon im 19. Jahrhundert nach Europa gebracht. Da der Bach-Saibling sehr anspruchsvoll ist, ist er im Gegensatz zur Forelle deutlich seltener und fast schon eine exklusive “Rarität”. Der Bach-Saibling ist generell weniger anpassungsfähig und stellt hohe Anforderungen an seine Umwelt – deswegen ist er auch nicht so einfach zu züchten, was ihn so besonders macht. Ihr bekommt den geräucherten Bach-Saibling im gut sortierten Supermarkt – und aus eigener Erfahrung weiß ich, dass nette Marktleiter den Fisch auch bestellen können, wenn er gerade nicht verfügbar ist.
Die Firma Gottfried Friedrichs blickt auf eine mehr als 100-jährige Tradition zurück. Als „Erste Hanseatische Feinfisch-Manufactur“ wird besonderer Wert auf erlesene Rohwaren aus den besten Herkunftsgebieten gelegt. Die dann durch traditionelle Räucherkunst und viel Handarbeit und Sorgfalt bei der Veredelung zu hochwertigen Räucherfisch-Delikatessen verarbeitet werden. Dafür durfte ich bereits einen eigenen Blick hinter die Kulissen der Produktion werfen, meinen Artikel dazu könnt ihr hier nachlesen: Frische Pasta mit geräuchertem Alaska Wildlachs und ein Besuch bei FRIEDRICHS Feinfisch.
Zweierlei Tatar vom Bach-Saibling zum herzhaften Brunch
Ich kombiniere den FRIEDRICHS Bach-Saibling hier mit knackigem und frischem Obst und Gemüse, das ich roh verarbeite. Grundlage für meine Schnittchen ist ein einfacher Frischkäse, den ich mit frisch geriebenem Meerrettich, Salz und Pfeffer abschmecke. Wer keinen frischen Meerrettich bekommt, kann natürlich auch alternativ welchen aus dem Glas verwenden. Gurke, Apfel und Rote Bete würfle ich von Hand ganz fein und vermische die beiden Varianten jeweils mit etwas Zitronensaft, Salz, Pfeffer und frisch gehacktem Dill. Zum Schluss hebe ich ebenfalls fein gewürfelte Stücke vom Bach-Saibling unter und lasse alles 1-2 Stunden durchziehen. Und dann kann auch schon serviert werden. Entweder man bereitet die belegten Brote selbst vor oder man stellt die Schüsseln mit den Zutaten auf den Tisch, so dass sich jeder selbst nach seinem Geschmack bedienen kann. Dazu gibt es noch ein feines geräuchertes Filet vom Bach-Saibling auf den Tisch, von dem man sich feine Scheiben zusätzlich auf das Brot legen kann.
Und welche Variante wird jetzt euer Favorit? Viel Spaß beim Ausprobieren und Nachmachen!
Zweierlei Tatar vom geräucherten Bach-Saibling mit Gurke und Apfel sowie Rote Bete und Apfel
mit Meerrettich-Frischkäse auf frischem Bauernbrot serviert
Zutaten
- Für das Rote Bete-Apfel-Tatar:
- 1 große oder 2 kleine frische Rote Bete
- 1 roter Apfel
- 1 EL frisch gepresster Zitronensaft
- 1-2 Stiele frischer Dill
- 1/2 Packung (50 g) geräucherter Bach-Saibling von FRIEDRICHS
- Meersalz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
- Für das Gurken-Apfel-Tatar:
- 1/2 Salatgurke
- 1 grüner Apfel
- 1 EL frisch gepresster Zitronensaft
- 1-2 Stiele frischer Dill
- 1/2 Packung (50 g) geräucherter Bach-Saibling von FRIEDRICHS
- Meersalz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
- Für den Meerrettich-Frischkäse:
- 200 g Doppelrahm-Frischkäse
- nach Geschmack frisch geriebener Meerrettich oder (Sahne-)Meerrettich aus dem Glas
- Meersalz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
- Zum Servieren:
- 6-8 Scheiben gutes Bauernbrot, Roggenbrot oder Vollkornbrot nach Geschmack
- 1 Packung (100 g) geräucherter Bach-Saibling von FRIEDRICHS
- nach Belieben noch 1-2 Stiele Dill
Zubereitung
Für das Rote Bete-Apfel-Tatar:
Handschuhe anziehen. Die Rote Bete schälen und in etwa 0,5 cm große Würfel schneiden. In eine Schüssel geben. Den Apfel gründlich waschen, vierteln und das Kerngehäuse entfernen. Apfel ebenfalls in 0,5 cm große Würfel schneiden und zur Roten Bete geben. Zitronensaft darüber träufeln, alles mit Salz und Pfeffer abschmecken und gut verrühren. Den Dill fein hacken und unterrühren. Zuletzt den Bach-Saibling ebenfalls würfeln und vorsichtig unterheben. Das Tatar 1-2 Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen.
Für das Gurken-Apfel-Tatar:
Die Salatgurke waschen und in etwa 0,5 cm große Würfel schneiden. In eine Schüssel geben. Den Apfel gründlich waschen, vierteln und das Kerngehäuse entfernen. Apfel ebenfalls in 0,5 cm große Würfel schneiden und zur Gurke geben. Zitronensaft darüber träufeln, alles mit Salz und Pfeffer abschmecken und gut verrühren. Den Dill fein hacken und unterrühren. Zuletzt den Bach-Saibling ebenfalls würfeln und vorsichtig unterheben. Das Tatar 1-2 Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen.
Für den Meerrettich-Frischkäse:
Den Frischkäse nach Geschmack mit Meerrettich cremig verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Abgedeckt ebenfalls etwa 1-2 Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen.
Zum Servieren:
Alle Zutaten etwa 20-30 Minuten vor dem Servieren aus dem Kühlschrank nehmen.
Die Brotscheiben mit Meerrettichfrischkäse bestreichen und das Tatar abwechselnd darauf geben. Nach Belieben mit weiteren Scheiben vom geräucherten Bach-Saibling belegen und mit weiterem Dill bestreuen. Sofort servieren.
Weitere Rezepte mit dem leckeren FRIEDRICHS Bach-Saibling findet ihr hier:
Clara von Tastesheriff: Es gibt Schnittchen Schneewittchen mit Bach-Saibling
Dieser Beitrag ist in freundlicher Zusammenarbeit mit FRIEDRICHS entstanden. Vielen Dank für die Freiheit bei der Rezeptentstellung und die angenehme Kooperation.
2 Kommentare
Tanjas bunte Welt
28. März 2020 um 18:03Absolut lecker und genau mein Geschmack
Liebe Grüße
Maja
28. März 2020 um 23:39Wie lieb von dir, vielen Dank 🙂