Aufgepasst, liebe Genießer! Tiger King war gestern, heute heißt es: Tiger Banana Bread. Nicht nur aktuell sind Bananenbrote sehr gefragt. Banana Bread ist einfach die perfekte Resteverwertung für braune Bananen. Und heute mal in einer leckeren Variante mit Erdnussbutter und Schokolade.
Bananenbrot oder auch Banana Bread gehört dieser Tage zu den meist gesuchten Rezepten. Warum das so ist? Ich habe keine Ahnung und verstehe es nicht. Haben jetzt alle Bananen gehamstert und die wurden irgendwann braun und mussten weg? Wie auch immer, auch ich liebe Bananenbrot und so gibt es mal wieder ein neues Rezept. Und ja, auch ich hatte einige braune Bananen zu Hause rumliegen. Einen Teil habe ich in Stücken eingefroren, der Rest ist in ein schnelles Banana Bread gewandert.
Im Blog hier gibt es bereits die Rezepte für Bananenbrot mit Cranberries und Walnüssen und Chocolate Chip Bananenbrot. Doch jetzt wurde es Zeit für ein schön schokoladiges Banana Bread mit dunklem Teig und Kakao. Zusätzlich gibt es Erdnussbutter, die mit in den saftigen Teig eingebacken wird. Die Idee für das Rezept mit Erdnussbutter und Schokolade stammt vom amerikanischen Blog Broma Bakery. Ich hab es wie immer etwas angepasst und umgewandelt.
Banana Bread mit Erdnussbutter und Schokolade
Ich habe mich zum Beispiel für eine crunchy Erdnussbutter mit Stückchen entschieden. Wenn ihr keine Nussstückchen im Bananenbrot haben möchtet, verwendet einfach die creamy Variante oder ein neutrales Erdnussmus. Dekoriert und getoppt wird der Kuchen dann mit geschmolzener creamy Erdnussbutter und dunkler Schokolade bzw. Kuvertüre. Und so entsteht auch das hübsche Tiger-Muster. Wichtig ist, dass man wirklich Erdnussbutter und nicht Erdnussmus für das Topping verwendet. Nur Erdnussbutter kann man so schmelzen und entsprechend als Deko verwenden.
Bananenbrot ist wirklich kinderleicht zu backen, braucht nur wenige Zutaten und hält sich im Kühlschrank mehrere Tage lang frisch und saftig. Vielleicht ist es deswegen auch so beliebt und wird häufig gesucht. Ich kann nur wärmstens empfehlen es zu backen und zu genießen. Schokolade und Erdnussbutter bringen eine tolle Abwechslung in den Bananenkuchen.
Tiger Banana Bread
Bananenbrot mit Erdnussbutter und Schokolade
Zutaten
- Für das Banana Bread:
- 85 g creamy oder crunchy Erdnussbutter, zerlassen
- 125 g Zucker
- 85 g Sonnenblumenöl
- 1 TL Vanille-Extrakt
- 2 Eier
- 3 überreife mittelgroße Bananen, zerdrückt
- 125 g Mehl (Type 405)
- 50 g ungesüßtes Kakaopulver
- 1 TL Weinsteinbackpulver
- 1 Prise Salz
- Für die Glasur:
- 3 EL creamy Erdnussbutter
- 50 g dunkle Schokolade oder Kuvertüre
Zubereitung
Den Backofen auf 175 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Eine Kastenform mit Backpapier auslegen.
Die leicht geschmolzene Erdnussbutter mit Zucker und Öl verrühren. Mit Vanille und Eiern cremig aufschlagen, bis alles gut vermischt ist und sich der Zucker weitgehend aufgelöst hat. Bananen untermixen.
Mehl, Kakaopulver, Weinsteinbackpulver und Salz in einer weiteren Schüssel vermischen und nur kurz unter die Bananenmischung unterrühren.
In die Backform geben und etwa 45-50 Minuten backen, bis der Kuchen gar ist. Am besten schon nach etwa 40 Minuten eine Stäbchenprobe machen. Der Kuchen soll saftig bleiben.
Das Bananenbrot 20 Minuten auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
Für die Glasur Erdnussbutter und Schokolade getrennt voneinander schmelzen. Das geht am besten in der Mikrowelle oder überm Wasserbad. Abwechselnd mit einem Teelöffel über den Kuchen hin und her träufeln, bis das Tiger-Muster entsteht. Das Banana Bread komplett auskühlen lassen, dann anschneiden.
Hinweise
Luftdicht verpackt hält sich das Tiger Banana Bread einige Tage im Kühlschrank frisch und saftig
6 Kommentare
Tanjas bunte Welt
20. Mai 2020 um 18:01Schade das mein Freund eher der fruchtige Dessertyp ist, denn das sieht so lecker aus aber zuviel für mich alleine
Liebe Grüße
Maja
27. Mai 2020 um 16:42Ja, das glaube ich, das wird wirklich zu viel. Vielleicht irgendwann mal für die Familie oder Freunde 🙂
Lars
23. Mai 2020 um 15:17Das Tiger Banana Bread sieht richtig lecker aus! 😋
Bei Banane + Erdnuss + Schoki kann ja auch eigentlich nichts schief gehen.
PS: Wir hatten anscheinend beide aktuell braune Bananen rumliegen. Ich hab nämlich auch eins gemacht. 😉
Maja
27. Mai 2020 um 16:41Hihi, ich hab schon gesehen 😉 Immer diese Bananen-Plage…
Claudia
26. Mai 2020 um 13:50Hallo Maja, dein Bananen-Brot sieht so verdammt lecker aus 🙂 Tolles Muster.
Die Erdnussbutter ist bestimmt was für meinen Mann. Mal schauen, wann ich Zeit habe dein Rezept nachzubacken.
Maja
27. Mai 2020 um 16:39Ganz lieben Dank für deinen netten Kommentar!