Das perfekte Getränk, wenn man sich nicht zwischen Kakao und Kaffee entscheiden kann: Schoko-Cappuccino! Zartschmelzende Zartbitterschokolade, Diamant Brauner Kandis, aufgeschäumte Milch und ein starker Espresso. Mein Lieblingsgetränk für verregnete Herbsttage.
November
Heinrich Seidel (1842 – 1906)
Solchen Monat muss man loben
keiner kann wie dieser toben,
keiner so verdrießlich sein
und so ohne Sonnenschein!
Ich sag es, wie es ist: Es ist November. Und dieser Monat ist so gar nicht meiner. Schon als 8-Jährige konnte ich das November-Gedicht von Heinrich Seidel auswendig aufsagen. Und pünktlich zum 1. November jeden Jahres fällt mir das Gedicht wieder ein. So vielen Monaten kann man so viel abgewinnen, im Dezember ist Weihnachten, im September habe ich Geburtstag. Aber der November ist einfach so grau und farblos. Es regnet viel, es wird kalt, die hübschen Herbstblätter fallen von den Bäumen. Die Straßen sind verstopft, es wird früher dunkel und später hell, die Menschen haben schlechte Laune. Gestern noch goldener Oktober, heute schon wieder Schmuddelwetter. Seid ihr auch so November-Muffel? Dann hab ich heute was für euch!
30 Tage November liegen vor uns. Dann ist Dezember und quasi auch schon Weihnachten. Wie wir den November gut überstehen? Indem wir uns Zeit für uns nehmen! Uns was Gutes tun. Me Time sagt man dazu heute. Und für mich gehört Comfort Food unbedingt dazu. Oder eben auch Comfort Drinks… Ich stelle euch deswegen heute mein Lieblingsgetränk für graue Novembertage vor: Schoko-Cappuccino. Klingt vielleicht öde, vereint aber das Allerbeste aus Kaffee und Kakao. Zum ersten Mal habe ich das in meinem Kölner Lieblingscafé getrunken und war begeistert. Man kann das Getränk aber auch wunderbar zu Hause selber machen.
Schoko-Cappuccino für die kleine Auszeit an einem kalten Tag
Seit März arbeite ich jetzt im Homeoffice und komme damit super zurecht. Ich merke aber, dass ich zwischendurch Zeit für mich brauche und baue mir bewusst Pausen ein. Klar, Essen kochen und genießen ist das eine. Aber an einem Nachmittag im Herbst ein schönes Getränk zu trinken und zu genießen, ist eine wunderbare Me Time. Den Schoko-Cappuccino bereite ich mit einer guten Zartbitterschokolade mit mindestens 70% Kakaoanteil zu. Und süße ihn mit Diamant Brauner Kandis von Diamant Zucker. Der ergibt in Kombination mit der bitteren Schokolade eine wunderbar karamellige Süße. Ich schmelze die Schokolade und den Kandis einfach in heißer Milch. Hier ist übrigens alles erlaubt, was euch schmeckt: frische Vollmilch, regionale Hafermilch, Mandeldrink oder auch mal etwas Besonderes, wie z.B. ein Pflanzendrink aus Haselnüssen, Macadamias oder Cashewnüssen. Darauf gebe ich dann einen frisch gebrühten Espresso – ich liebe den Koffeinkick am Nachmittag! Getoppt wird der Schoko-Cappuccino dann noch mit aufgeschäumter Milch.
Gemütliche Me Time an grauen Herbsttagen – einfach mal durchatmen und sich Zeit für sich nehmen
Und dann heißt es: Mmhhmmm. Genießen! Am liebsten als kleine Auszeit mitten am Tag. Wenn es draußen stürmt und regnet. Egal ob am Sonntag oder am Nachmittag während eines anstrengenden Arbeitstages zwischen E-Mails und Telefonaten. Kerzen an, unter die Decke kuscheln, eine Zeitschrift lesen oder eine kurze Folge einer Sitcom bei Netflix gucken. Und dabei den leckeren Schoko-Cappuccino trinken. Hach, danach fühle ich mich wie neugeboren. Kurze, sinnvoll genutzte Pausen bereichern den Alltag doch sehr. Das kann auch ein schneller Spaziergang im Park sein, dick eingepackt mit Schal und Mütze. Man kann die letzten bunten Blätter oder Kastanien einsammeln und was Schönes draus basteln. Oder, wenn es draußen zu nass ist, ein paar Yoga-Übungen zum Auflockern machen. Oder sich unter die Sofadecke kuscheln, die Augen schließen und der Lieblingsmusik oder einem tollen Podcast lauschen. Danach hab ich immer direkt bessere Laune und kann noch mal motiviert Gas geben. Gönnt ihr euch auch regelmäßig kleine Auszeiten am Tag? So kommt man auch gut durch den grauen November…
Schoko-Cappuccino
leckeres Getränk aus Milch, Zartbitterschokolade, braunem Kandis und Espresso
Zutaten
- 250 ml Milch nach Wahl (z.B. Vollmilch, Hafer- oder Mandeldrink)
- 25 g dunkle Zartbitterschokolade, mind. 70 % Kakao
- 15 g Diamant Brauner Kandis
- 1 frisch gebrühter Espresso
Zubereitung
150 ml Milch in einen kleinen Topf geben. Die Schokolade in Stückchen brechen und zusammen mit Diamant Brauner Kandis in die Milch geben. Unter ständigem Rühren so lange bei mittlerer Temperatur erhitzen, bis die Schokolade geschmolzen ist und der Kandis sich aufgelöst hat. Dabei nicht kochen! Die Schokoladen-Milch in eine große Tasse oder ein hitzebeständiges Glas geben.
Darauf den frisch gebrühten Espresso geben.
Die restlichen 100 ml Milch von Hand im Topf oder in einem Milchschäumer aufschäumen und erhitzen. Ebenfalls mit ins Glas geben. Alles gut umrühren und genießen!
Hinweise
Man kann die Menge natürlich auch problemlos verdoppeln und den Schoko-Cappuccino zu zweit genießen!
Was die Laune im November übrigens auch gut steigert ist diese köstliche Gin Tonic Torte mit Diamant Raffinade Zucker Feine Körnung.
Dieser Beitrag ist in freundlicher Zusammenarbeit mit Diamant Zucker entstanden. Diamant Zucker hat jetzt auch Social Media Kanäle, hier findet ihr viele Tipps und Rezepte: Diamant Zucker auf Facebook und Diamant Zucker auf Instagram.
4 Kommentare
Birgit
2. November 2020 um 11:32Dein Schoko-Cappuccino klingt nach einem Seelenwärmer für graue Tage , werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.
Maja
2. November 2020 um 19:14Ganz lieben Dank für deinen lieben Kommentar, Birgit!
Ilka
7. November 2020 um 9:51Das klingt nach dem richtigen Dessert nach dem Spaziergang, wenn man durchgefroren und müde ist.
LG Ilka
Maja
8. November 2020 um 14:18Ja, ganz genau 🙂