Toast ist so viel mehr als geröstetes Weißbrot! Egal ob Klapp-Toast, Käse-Toast oder Sandwich – heute steht das Toast im Mittelpunkt. Dazu gibt es von mir das absolut kinderleichte Blitzrezept für Flammkuchen-Toast. Klassischer Flammkuchen trifft hier auf das gute alte überbackene Toastbrot.
Bevor wir alle im Weihnachtstrubel untergehen, wollte wir in diesem Jahr zumindest noch eine schnelle Runde “Fix auf dem Tisch” als Rezeptsammlung veröffentlichen. Als Idee stand ganz schnell Toast bereit. Mal ehrlich, wer mag es nicht? Knusprig geröstet oder auch weich – Toastbrot schmeckt süß und herzhaft belegt. Ich liebe gutes Toast mit Marmelade oder Honig, aber auch mit Camembert oder Schinken. Und auch weiches, zusammengeklapptes Sandwich könnte ich jeden Tag essen, so lecker! Nach meinem Rezept verlinke ich euch auch wieder alle anderen Rezeptideen!
Toast ist nicht gleich Toast
Bei Toastbrot gibt es natürlich auch Unterschiede. Da sollte für jedes Budget und jeden Geschmack etwas dabei sein. Klassische Toastscheiben aus Weizenmehl, dazu Dinkel-Toast, Körner-Toast oder auch Vollkorn-Toast. Große Scheiben als Sandwich-Toast, ebenfalls in verschiedenen Varianten. Egal, ob Markenprodukt aus dem Supermarkt, vom Bäcker oder selbst gebacken. Erlaubt ist, was euch schmeckt! Und für dieses Rezept verwende ich ein total einfaches und klassisches Weizen-Toast, das ich bei meinem Bäcker kaufe. Hier im Blog findet ihr sonst auch das uralte Rezept für amerikanisches Weißbrot, das man super einfach selber backen und lecker knusprig toasten kann. Auch bei Gernekochen findet ihr das Grundrezept für ein American Sandwichtoast. Die Jungs kochen und backen haben ebenfalls ein Rezept für ein leckeres Sandwich Toastbrot veröffentlicht.
Super einfach und lecker: Flammkuchen-Toast
Wenn es darum geht schnelle und kreative Toast-Rezepte umzusetzen, kommt man an einer Idee einfach nicht vorbei: Flammkuchen-Toast. Und deswegen habe ich genau dieses Rezept mitgebracht. Es ist wirklich so einfach zu machen und schmeckt der ganzen Familie. Man benötigt neben dem Toastbrot als Hauptzutat nur noch eine Zwiebel, Crème fraîche, Schinkenwürfel und etwas geriebenen Käse. Also im Grunde genau die Zutaten, die sich auf einem klassischen Flammkuchen wiederfinden. Die fein gewürfelte Zwiebel wird mit den Speckwürfeln, der Crème fraîche und dem geriebenen Käse vermischt und diese Masse dann einfach auf das Toast gestrichen. Das wandert dann in den Ofen. Und schon hat man in etwa 20 Minuten ein leckeres, warmes Essen auf dem Tisch stehen. Zusammen mit einem großen gemischten Salat serviert hat man so die perfekte Feierabendküche für die ganze Familie.
Flammkuchen-Toast – super wandelbar
Und das schöne am Flammkuchen-Toast ist, wie vielseitig man es abwandeln kann: Statt Katenschinken kann man Baconwürfel verwenden oder die vegetarisch durch Räuchertofu oder fein gehackte getrocknete Tomaten ersetzen. Wer keine Crème fraîche hat kann auch einfach Frischkäse verwenden. Die klassische Zwiebel lässt sich durch eine rote Zwiebel austauschen. Und statt Gouda kann man jeden anderen geriebenen Käse verwenden, den man gerade im Haus hat. Super einfach und unkompliziert und dabei so lecker! Viel Spaß beim Ausprobieren und Nachmachen!
Flammkuchen-Toast
knuspriges Toast mit Flammkuchen-Belag
Zutaten
- 1 kleine Zwiebel
- 200 g Crème fraîche
- 70 g Schinkenwürfel oder Katenschinkenwürfel
- 80 g geriebener Gouda oder anderer Reibekäse
- 4 Scheiben Sandwich-Toast oder 6 Scheiben normales Toastbrot
- Salz und Pfeffer
Zubereitung
Den Backofen auf 200 °C Ober- und Unterhitze vorheizen und ein großes Backblech mit Backpapier auslegen.
Die Zwiebel schälen und fein würfeln.
Crème fraîche glatt rühren, dann Zwiebelwürfel, Schinken und Käse unterheben. Mit etwas Salz und Pfeffer abschmecken.
Die Masse gleichmäßig dick auf die Toast-Scheiben verteilen und verstreichen. Auf das Backblech setzen und etwa 10-15 Minuten im heißen Ofen auf der mittleren Schiene backen, bis der Käse geschmolzen und das Toast goldbraun ist.
Weitere schnelle Toast-Rezepte
Gaumenfreundin – Einfaches Club Sandwich mit Pute, Speck und Ei
S-Küche – Pizza Toast in 10 Minuten – Bella Italia #fixaufdemtisch
was eigenes – Toast mit Camembert, Birne und Schwarzwälder Schinken
Gernekochen – Arme Ritter
Nom Noms food – Brot-mit-Ei-im-Loch-Sandwich – schnelles gebratenes Brot mit Ei und Käse
Die Jungs kochen und backen – Krüstchen – oder mein Schnitzeltoast aus den 90ern!
SavoryLens – Reuben Sandwich
3 Kommentare
Luisa
3. Dezember 2020 um 19:56Oh wow sieht das lecker aus. Ich liebe Toast und Flammkuchen und jetzt auch noch das Zusammenspiel.
Liebe Grüße
Luisa
Maja
3. Dezember 2020 um 22:43Das freut mich sehr, Luisa! Die Kombination ist wirklich klasse 🙂
Karoline
30. Januar 2022 um 20:50So schnell gemacht und sooooo köstlich! Tolles Rezept! 😋 😍