Wenn es schnell gehen muss oder nur begrenzt Platz zum Kochen zur Verfügung steht: meine schnelle Gnocchi-Pfanne braucht nur eine Herdplatte und eine große Pfanne und steht in 15 Minuten auf dem Tisch. Alles, was ihr braucht sind ein paar frische Zutaten und etwas aus eurem Vorrat. So habt ihr im Handumdrehen ein schnelles, einfaches und vor allem leckeres Gericht auf dem Tisch stehen!
Ein erster Vorgeschmack auf den Frühling? Gnocchi-Pfanne mit Erbsen, Spinat und Pesto
Diese Woche klopft so langsam der Frühling an. Die Sonne scheint, die Vögel zwitschern und es riecht nach Frühjahr! Kennt ihr diesen einen ersten Moment im Jahr, wenn man denkt: Der Winter ist vorbei, jetzt wird alles besser und schöner? Nicht mehr lange, dann geht es los mit dem Bärlauch, dann folgen Rhabarber und Spargel und ich kann es kaum noch erwarten.
Kochen mit nur einer Herdplatte – One Pan Gerichte
Bei mir heißt es nur aktuell weiterhin: Kochen ohne Küche. Aber, gute Nachrichten, in 2 Wochen soll alles geliefert werden. Bis dahin begnüge ich mich weiterhin mit einer Kochplatte, der Heißluftfritteuse und dem Backofen. Also gibt es heute ein Pfannengericht, für das ihr nur eine Herdplatte und eine große Pfanne benötigt. Dazu ist es auch ein blitzschnelles Rezept, das nur 15 Minuten braucht. Klingt gut, oder?
Schnelle Gnocchi-Pfanne – vielseitig und wandelbar
Und, nach dem ganzen Kohl und den kargen Wintermonaten, kommen bei mir heute Spinat und Erbsen zum Einsatz. Babyspinat aus dem Kühlregal und tiefgekühlte Erbsen aus der Tiefkühltruhe. Dazu mein Lieblings-Pesto aus dem Glas und frische Gnocchi aus dem Kühlregal. Es ist also zugegeben ein Halb-Convenience-Essen. Aber eins, das absolut in Ordnung geht. Natürlich findet ihr bei mir im Blog aber auch Pesto-Rezepte für selbstgemachtes Pesto. Oder ein Gnocchi-Grundrezept und ein Rezept für Bärlauch-Gnocchi.
Einfache Küche – schnell und lecker
Heute muss es aber schnell gehen und da greife ich auf meine Lieblingsprodukte aus dem Kühlregal zurück. Mit ein paar simplen Zutaten hab ich so ein blitzschnelles, sättigendes und vor allem leckeres Essen auf dem Tisch stehen. Egal ob fürs Mittagessen oder die schnelle Feierabendküche. Und natürlich ist das Gericht wunderbar wandelbar. Ersetzt den Spinat einfach durch Mangold oder Rucola, greift zu einem roten Pesto oder ersetzt die Crème fraîche durch Schmand oder Frischkäse, ganz easy. Für eine echt vegetarische Variante greift ihr am besten zu einem vegetarischen Hartkäse eurer Wahl.
Rezept für schnelle Gnocchi-Pfanne mit Erbsen, Spinat und Pesto
Für 2-4 Portionen
Zutaten:
1 Schalotte
2 Knoblauchzehen
1 EL Butter
500 g frische Gnocchi (aus dem Kühlregal)
150 ml Gemüsebrühe
100 g frischer Baby-Spinat (geputzt und gewaschen)
200 g junge Erbsen (tiefgefroren)
125 g grünes Pesto (aus dem Glas oder Kühlregal)
100 g Crème fraîche
etwas Hartkäse (Parmesan, Grana Padano o.ä.)
frischer Basilikum
Zubereitung:
Schalotte und Knoblauch schälen und fein würfeln. Butter in einer großen, tiefen Pfanne erhitzen. Schalotten- und Knoblauchwürfel bei mittlerer Temperatur anschwitzen, ohne dass sie Farbe annehmen.
Die Gnocchi direkt aus der Packung dazu geben und kurz mit anschwitzen. Die Temperatur erhöhen, mit der Gemüsebrühe ablöschen und die Gnocchi mit aufgesetztem Deckel 2 Minuten kochen lassen.
Den Spinat gut putzen und waschen, ggf. grob hacken und zusammen mit den Erbsen in die Pfanne geben.
Alles gut verrühren und ohne Deckel 2 Minuten weiter köcheln lassen.
Hitze wieder reduzieren und das Pesto und die Crème fraîche einrühren. Alles nur noch unter Rühren erhitzen, aber nicht mehr kochen lassen.
Käse nach Belieben reiben, Basilikum waschen, trocken schütteln und grob hacken.
Gnocchi auf Schüsseln oder tiefe Teller verteilen und mit Käse und Basilikum bestreut sofort servieren.
Zum Rezept für die schnelle Gnocchi-Pfanne in der Kompakt- und Druckansicht
Schnelle Gnocchi-Pfanne mit Erbsen, Spinat und Pesto
Bewerten Drucken PinnenZutaten
- 1 Schalotte
- 2 Knoblauchzehen
- 1 EL Butter
- 500 g frische Gnocchi aus dem Kühlregal
- 150 ml Gemüsebrühe
- 100 g frischer Baby-Spinat geputzt und gewaschen
- 200 g junge Erbsen tiefgefroren
- 125 g grünes Pesto aus dem Glas oder Kühlregal
- 100 g Crème fraîche
- etwas Hartkäse Parmesan, Grana Padano o.ä.
- frischer Basilikum
Zubereitung
- Schalotte und Knoblauch schälen und fein würfeln. Butter in einer großen, tiefen Pfanne erhitzen. Schalotten- und Knoblauchwürfel bei mittlerer Temperatur anschwitzen, ohne dass sie Farbe annehmen.
- Die Gnocchi direkt aus der Packung dazu geben und kurz mit anschwitzen. Die Temperatur erhöhen, mit der Gemüsebrühe ablöschen und die Gnocchi mit aufgesetztem Deckel 2 Minuten kochen lassen.
- Den Spinat gut putzen und waschen, ggf. grob hacken und zusammen mit den Erbsen in die Pfanne geben.
- Alles gut verrühren und ohne Deckel 2 Minuten weiter köcheln lassen.
- Hitze wieder reduzieren und das Pesto und die Crème fraîche einrühren. Alles nur noch unter Rühren erhitzen, aber nicht mehr kochen lassen.
- Käse nach Belieben reiben, Basilikum waschen, trocken schütteln und grob hacken.
- Gnocchi auf Schüsseln oder tiefe Teller verteilen und mit Käse und Basilikum bestreut sofort servieren.
4 Kommentare
Sarah
18. Februar 2023 um 14:17Liebe Maja,
ich dachte vor Kurzem, ich könnte mal wieder Gnocchi essen. Du hast das perfekte Rezept dafür geliefert – und das ist nicht zum ersten Mal, dass ich auf dem Blog genau zu dem Zeitpunkt das finde, was ich brauche 🙂 Ist abgespeichert und wird bald gemacht!
Gruss,
Sarah
Maja
8. März 2023 um 18:30Ganz lieben Dank für deinen lieben Kommentar, Sarah <3
Kirsten
27. Mai 2023 um 20:34Super lecker! Vielen Dank für das tolle Rezept!😊
Betty
18. November 2023 um 10:58Ganz tolles Rezept 👍❣️ Bei uns muss es auch immer schnell gehen 😍😅
Glg Betty